Andrea Klinke     •     Rechtsanwältin & Mediatorin
Startseite Meine Kanzlei Weiterbildung Mediation Fachbegriffe Ihr Weg zu mir Links Hinweise Impressum
A - D E - H I - L M - P Q - T U - Z

Mein Anwalt sagte zu mir: “Damit rechnen wir auf”. Ist das etwas Schlimmes?

Juristen haben - wie andere Berufsgruppen auch - eine Fachsprache ausgebildet. Die verwendeten Begriffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie komplizierte Sachverhalte mit wenigen Worten erklären können.

Allzu leicht wird bei Verwendung unserer Fachsprache aber vergessen, dass nicht jeder Gesprächspartner diese Begriffe versteht. Ein “normaler Mensch” versteht manches nicht, was ein Rechtsanwalt oder Richter ihm sagt. Anderes glaubt er zu verstehen, tut es aber doch nicht.

Diese Sprachbarriere möchte ich auf den folgenden Seiten überwinden helfen, indem ich versuche, die gebräuchlichsten juristischen Fachbegriffe allgemeinverständlich zu erklären. Damit die Erklärungen der Fachbegriffe für Nichtjuristen verständlich sind, kann ich nur die Grundzüge erläutern und nicht bis ins kleinste Detail gehen.

Bitte beachten Sie auch, dass sich dieses Lexikon noch in der Entwicklung befindet und zu einem späteren Zeitpunkt auch als so gut wie vollständig betrachtet werden darf.